Flyer, Berlin, 1995

DSC05091

Eine Ausgabe des Flyers aus dem Jahr 1995.

Der Flyer war ein Stadtmagazin im A6-Format. Das Heft erschien alle 2 Wochen und war kostenlos erhältlich in Geschäften, Bars und Clubs. Inhalt vom Flyer waren vor allem Veranstaltungstips, aber auch Plattenkritiken und einige redaktionelle Beiträge.

Hier eine Doppelseite aus dem Heft mit den Adressen einiger Clubs:DSC05092

Herausgegeben wurde der Flyer vom Verlag Zeitbank. Gründer des Verlags war Marc Wohlrabe.

Der Flyer war wichtig für Berlin. Mitte der 90ern gab es zwar schon das Internet, aber es hatte im Alltag noch keinen praktischen Nutzen. Es gab keine Facebook-Events, keinen Residentadvisor und auch keine Restrealität. Statdessen gab es den Tip, die Zitty, Tips von Freunden (von denen kaum jemand eine Handy hatte) un den Flyer: Underground-Party-Tips für die nächsten 2 Wochen gebündelt in einem Heft.

Mehr Flyer aus meiner Sammlung findet ihr hier.

Dieser Artikel zeigt ein fotografiertes Orginal. Das Copyright des Orginals liegt beim Schöpfer des Flyers. Die Fotos der Flyer auf murygin.wordpress.com stehen unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz“. Wenn die Fotos im Internet veröffentlicht werden, muss zusammen mit dem Foto die Url https://murygin.wordpress.com/category/berlin/ gezeigt werden.

Creative Commons Lizenzvertrag

    • Kathleen
    • 22. April 2013

    geile zeit gewesen. erinnere mich auch noch gerne an die ausklangpartys in der elektrokohle

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: